Angela Fechner

Vom Technik-Baukasten zur XING Expertin

Angela Fechner

Vom Technik-Baukasten zur XING Expertin

Schon im Grundschulalter wünschte ich mir einen Elektro-Baukasten von meinen Eltern und habe ihn auch bekommen! Ich probierte alle Bausteine aus und hatte das Anleitungsbuch in Kürze durchgearbeitet. Seitdem hat mich die Begeisterung für Technik nicht mehr losgelassen und steckt bis heute in mir.

Gleich nach dem Abitur startete meine berufliche Karriere als Reiseverkehrskauffrau. Flugtickets buchen, Fahrkarten berechnen oder Pauschalurlaube zusammenstellen – das war meine Welt. Ich erinnere mich noch gut an die vielen technischen Neuerungen, die in den 80er Jahren auf den Markt kamen. Als der erste Computer im Büro stand staunten alle und fragten sich, was dieser Kasten für die Arbeit leisten kann. Für mich war es selbstverständlich, dass ich diejenige war, die den PC schnell beherrschte. Meinen Kollegen half ich dabei, die neuen Programme zu verstehen und damit richtig umzugehen.

Die Einführung des Internets veränderte die Welt

Mit dem Start des Internets änderten sich die Arbeitsabläufe im Reisebüro dramatisch. Zu Beginn buchte ich Flüge telefonisch bei den Fluggesellschaften und stellte die Tickets per Hand aus. Nun übernahmen Buchungsprogramme diese Aufgaben.

Die Programme verbesserten sich ständig und regelmäßig nahm ich an Weiterbildungen teil. Mein Arbeitgeber schätzte meine Begeisterung für Technik und schickte mich in Außenstellen des Unternehmens, um die dortigen Kollegen auf den neuesten Stand zu bringen. Als Techniknarr machte es mir viel Spaß mein Know-how an die Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben.

Im Laufe der Zeit kristallisierte sich meine Freude in der Erwachsenenbildung heraus. Ob im Reisebüro oder beim internationalen Flugzeug-Vermittler – wenn es neue Programme gab oder eine interne Weiterbildungsabteilung gegründet wurde – ich war dabei.

Heute helfen mir diese Erfahrungen dabei, meinen Kunden die Herausforderungen im Social Media Bereich zu erläutern und erfolgreich umzusetzen. Ich habe mich auf XING spezialisiert und bin begeisterte Netzwerkerin – online und offline!