Wie und warum empfehle ich jemand auf XING?

Fotolia_112133130_XS

Im alten XING Design war es recht einfach, einen Kontakt an sein Netzwerk zum empfehlen. Mit einem Klick im Profil erschien ein dreizackiges Zeichen und ein Auswahlfenster. Entweder kann die Person an ein anderes Mitglied empfohlen werden oder an das gesamte Netzwerk.

Diese Technik ist noch immer gültig, allerdings ist der Empfehlungsbutton etwas versteckt. Um zu empfehlen, gehen Sie einfach auf den Menüpunkt "Kontakte". Nun ist es ganz wichtig, ganz oben vor dem allerersten Kontakt, die linke Ansicht der Kontakt-Darstellung. Nun suchen Sie im Suchfeld nach dem passenden Namen.

Wird die Person angezeigt, so befindet sich rechts neben dem Namen ein kleiner Briefumschlag in Verbindung mit einem Pfeil. Mit einem weiteren Klick erscheint ein Menü, in dem der Punkt "empfehlen" zu finden ist. 

Warum soll ich einen XING Kontakt überhaupt empfehlen? 

Es gibt mehrere Gründe, Kontakte auf XING zu empfehlen.

Zum einen empfehle ich, wenn ich wirklich mit der Person zusammengearbeitet habe und mit dem Ergebnis zufrieden bin. Also warum nicht auch mein Netzwerk darüber informieren? Wichtig ist, immer einen Kommentar hinzuzufügen, warum ich diese Person empfehle. Ich muss meinem Netzwerk einen Nutzen liefern und sagen, warum diese Person so toll ist! 

Auch wenn ich selber die Dienstleistung oder das Angebot einer Person nicht persönlich ausprobiert habe, empfehle ich Mitglieder, die ich persönlich kenne und als Person sehr schätze. Somit pflege ich mein Netzwerk und versuche, etwas Gutes für sie zu tun. Vielleicht gibt es eines Tages eine Empfehlung für mich.

Empfehlungen sind auch eine indirekte "Werbung" für den Empfehler. Ich lenke auf eine andere Person und werde ebenfalls auf XING mit Bild und Namen gezeigt. Wenn ich einen guten Nutzen für die Empfehlung nenne, ist mein Netzwerk froh und dankbar. 

Die 3 wichtig­sten Änderun­gen in den XING Einstel...
So fügen Sie externe Links in die XING Visitenkart...

Suche

Letzte Beiträge

23 März 2019
Termine
Am 9.April halte ich für die Handelskammer Hamburg einen Vortrag über XING und LinkedIn. ...
30 Januar 2019
XING Tipps
Seit circa einem Jahr gibt es die Visitenkarte auf XING. Neben einem freiwählbaren Titelbild im Quer...
20 Dezember 2018
XING Tipps
Sie haben Ihren XING Auftritt optimiert, sämtliche Suchbegriffe analysiert und ein ansprec...
20 November 2018
Termine
Zum 5. Mal fanden bereits die Frauen Business-Tage in Osnabrück statt. Das Motto lautet "Netzwe...
02 August 2018
XING Tipps
Für Premium-​Mitglieder bietet XING ein wertvolles Handw­erkzeug an, das viele Mitglieder nicht...